Die hormonellen Umstellungen im jugendlichen Körper können im Zuge der Pubertät zu Hautproblemen führen. Meist handelt es sich bloß um unschöne Pickel und Mitesser, die keiner medizinischen Behandlung bedürfen. Mit guter Pflege und konsequenter Reinigung lassen sie sich wirksam bekämpfen, so dass sie keine Narben hinterlassen.

Doch bei vielen Jugendlichen bilden sich darüber hinaus eitrig-entzündliche Pusteln und Knoten sowie Papeln. Man spricht dann von Akne. Diese Hauterkrankung kann neben dem Gesicht auch am Rücken, auf den Oberarmen und auf der Brust auftreten. Akne ist für viele Betroffene nicht nur mit schmerzenden Hautstellen, sondern auch mit psychischem Leiden verbunden, da das Hautbild den herrschenden ästhetischen Normen nicht gerecht wird. Doch nicht nur deshalb sollten Jugendliche mit Akne(-Verdacht) möglichst frühzeitig eine Hautarztpraxis aufsuchen: Bei fehlender oder falscher Behandlung kann Akne nämlich bleibende Narben hinterlassen.

In unserer dermatologischen Praxis erhalten Sie eine fundierte Diagnose jugendlicher Hautprobleme. Vom Befund ausgehend – und gestützt auf langjährige Erfahrungen mit Erkrankungen junger Haut – empfehlen wir Ihnen geeignete Therapien. Es gibt eine Vielzahl wirksamer Medikamente gegen Akne, die in der Regel nicht frei in Drogerien oder Apotheken erhältlich sind (wenn auch die Werbung oft anderes verspricht). Auch Peelings können sichtbare Heilungseffekte bringen. Zudem erhalten Sie von uns Tipps zur Akne-Prävention, die etwa die Reinigung und Pflege der Haut, Make-up oder die Ernährung betreffen.